Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass mit Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten sind. Über den Sinn dieses Urteils kann man/frau natürlich streiten. Die Verantwortung kann - so das LG Hamburg - nur dadurch verhindert werden, dass man sich von diesen Inhalten ausdrücklich distanziert. Ich habe Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.


Für alle diese Links gilt:


Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder die Gestaltung der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller Seiten, die von meiner Seite verlinkt sind. Die Inhalte dieser Seiten mache ich mir nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links und für die Inhalte aller Seiten, zu denen die angebrachten Links führen.

 

Diese private Internet-Homepage hat ihre rechtliche Legitimierung mit dem Recht auf uneingeschränkte aktive und passive Information, das im Artikel 19 der allgemeinen Menschenrechte ("Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Charta, Artikel 19, Dezember 1948)  und im Artikel 5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben ist.

 

Die Nutzung meiner Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Impressum & Firmenkontakt:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Richard Taube